
{"id":4540,"date":"2020-03-20T17:30:44","date_gmt":"2020-03-20T15:30:44","guid":{"rendered":"http:\/\/stockm.vs120047.hl-users.com\/blog\/?p=4540"},"modified":"2020-03-20T17:30:44","modified_gmt":"2020-03-20T15:30:44","slug":"non-24-selten-aber-nervraubend","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/www.stock-macht-den-blog.de\/blog\/index.php\/2020\/03\/20\/non-24-selten-aber-nervraubend\/","title":{"rendered":"Non-24 &#8211; Selten aber nervraubend"},"content":{"rendered":"<p>Sie kennen sicherlich den Ersch\u00f6pfungszustand, wenn Sie in der Nacht zuvor mit Schlafst\u00f6rungen zu k\u00e4mpfen hatten. Jeder Mensch verbringt rund ein Drittel seines Lebens schlafend. Stellen Sie sich den Schlafentzug als Dauerzustand vor! Der Experte spricht bei einer besonderen Form vom \u201eHypernykthemeralen Syndrom\u201c &#8211; besser bekannt als \u201e24-Stunden-Schlaf-Wach-Syndrom\u201c oder \u201eNon-24\u201c. Diese Krankheit ist zwar selten (rund 0,03 % der Bev\u00f6lkerung leiden darunter), kann aber einen Menschen in seiner ganzen Existenz fertig machen. Dabei handelt es sich um eine St\u00f6rung des zirkadianen Rhythmus (\u201eRings um den Tag\u201c). Der Betroffene hat mit einer Verz\u00f6gerung der Einschlaf- und Aufwachzeit zu k\u00e4mpfen. Beide beginnen Minuten oder Stunden sp\u00e4ter. Am darauf-folgenden Tag erneut sp\u00e4ter &#8211; die Zeiten des Nichteinschlafens addieren sich immer mehr. Dies wirft vornehmlich dann Probleme auf, wenn die Betroffenen zu einer bestimmten Uhrzeit zur Arbeit bzw. zur Schule m\u00fcssen.<br \/>\nEs scheint, da\u00df vor allem blinde Personen davon betroffen sind, da hier die Steuerung der Schlaf- und Wachphasen durch das Sonnenlicht fehlt. Doch folgt bei diesen auch der Blutdruck, die Herzfrequenz und die K\u00f6rpertemperatur einzig der inneren Uhr. Der Wach-Schlaf-Rhythmus, der durch diese innere Uhr geregelt wird, gibt jedoch stets eine etwas gr\u00f6ssere Tagesl\u00e4nge voraus. Sehende Menschen orientieren sich deshalb an der \u00e4usseren Uhr durch die Hell-Dunkel-Wahrnehmung, die alle anderen Vorg\u00e4nge im K\u00f6rper stets synchronisiert. Eine derartige M\u00f6g-lichkeit jedoch fehlt blinden Menschen. Deshalb leiden rund 70 % von Ihnen an Non-24. Dabei driftet dieser sog. \u201eEndogene Rhythmus\u201c um eine fixe Zeitspanne immer weiter auseinander, bis er den normalen 24-Stunden-Tag wieder erreicht hat. Allerdings laufen beide nur ganz kurz synchron. Danach beginnt das Spiel von neuem.<br \/>\nDieses Prozedere ist v.a. f\u00fcr berufst\u00e4tige Menschen sehr belastend, da sie tags\u00fcber zumeist \u00fcberm\u00fcdet sind und nachts nicht schlafen k\u00f6nnen (\u201eintermittierend ausgepr\u00e4gte Schlafst\u00f6rung\u201c). Dadurch kommt der Hormonhaushalt ordentlich durcheinander und die Tagesleistung nimmt ab. Daneben kann der Schlafentzug zu einer Depression, ADHS, Fibromyalgie, Diabetes, Krebs und selbstverst\u00e4ndlich einer allgemeinen Ersch\u00f6pfung f\u00fchren. Alsdann leidet das Immunsystem unter dem st\u00e4ndigen Schlafentzug &#8211; die Menschen werden krankheitsanf\u00e4lliger.<br \/>\nIn zwei Forschungsprojekten in den spanischen Kliniken Hospital Universitario Fundaci\u00f3n Jim\u00e9nez D\u00edaz sowie L&#8217;Hospitalet de Llobregat versuchen Wissenschaftler n\u00e4here Details \u00fcber die Krankheit heraus-zubekommen.<br \/>\nEine Non-24-Diagnose ist sehr schwierig, da auch eine Schlafapnoe oder ein Periodic Limb Movement Disorder (PLMD) zu Schlafst\u00f6rungen f\u00fchren k\u00f6nnen. Patienten m\u00fcssen ein Schlaftagebuch f\u00fchren. Zudem wird eine Schlafanamnese gef\u00fchrt und mittels eines Fragebogens weitere Eigenheiten ausfindig gemacht. Auch kann eine Aktigraphie eine Diagnose erleichtern. Hierbei werden \u00fcber ein Armbanduhr-grosses Messger\u00e4t Daten \u00fcber Bewegung, Helligkeit und Temperatur gesammelt. Zugleich wird eine Melatoninbestimmung durchgef\u00fchrt, damit andere Hintergr\u00fcnde f\u00fcr die Schlafst\u00f6rung ausgeschlossen werden k\u00f6nnen. Konnte schliesslich Non-24 diagnostiziert werden, so empfehlen \u00c4rzte eine Behandlung mit Melatonin sowie eine Lichttherapie. Das Hormon Melatonin wird vornehmlich in der Zirbeldr\u00fcse nach den Vorgaben der inneren Uhr gebildet. Der K\u00f6rper reagiert hierauf mit einer Absenkung des Blutdrucks und des Stoffwechsels. Tags\u00fcber ist die Aussch\u00fcttung gering &#8211; es \u00fcberwiegt das \u201eWachhormon\u201c Cortisol &#8211; in der Nacht hingegen sehr gro\u00df. Das Licht des Tages unterdr\u00fcckt dessen Produktion. Da eine Synchronisation mit Melatonin in Deutschland nicht genehmigt ist, verschreiben die meisten Mediziner Hypnotika, Antidepressiva und Sedativa f\u00fcr die Nacht sowie Stimulanzien f\u00fcr den Tag. Dies birgt aber eine Unzahl an Nebenwirkungen. Erfolgsversprechend jedoch scheint der Melatoninrezeptor Tasimelteon.  In den beiden Studien SET und RESET konnten 59 % der Probanden innerhalb von sieben Monaten synchronisiert werden, bei 57 % nahm der Nachtschlaf zu. Als Nebenwirkungen werden jedoch Kopfschmerzen, erh\u00f6hte Leberenzyme und anomale Tr\u00e4ume und Albtr\u00e4ume angef\u00fchrt (n\u00e4heres siehe Arznei-verordnungsreport 2017). Der Schlafmediziner an der Berliner Charit\u00e9, Prof. Dr. Ingo Fietze weist jedoch auch auf eine andere M\u00f6glichkeit hin: In Tierversuchen konnten nachtaktive Versuchstiere wie etwa Ratten oder M\u00e4use auf tagaktiv umgepolt werden, wenn sie nur tags\u00fcber etwas zu fressen bekamen. Die Nahrungsaufnahme w\u00e4re somit die erste Therapie-m\u00f6glichkeit, die man f\u00fcr die Synchronisation verwenden k\u00f6nnte.<br \/>\nIn schweren F\u00e4llen hilft nur die R\u00fcckkehr zum nat\u00fcrlichen Rhythmus des K\u00f6rpers, das jedoch die meisten Arbeitgeber und Partner nicht verstehen werden. In den USA sind Schulen und Arbeitgeber nach dem \u201eAmericans with Disabilities Act\u201c verpflichtet, M\u00f6glichkeiten wie Teilzeit, Homeoffice oder angepasste Arbeitszeiten zu setzen.<br \/>\nWeshalb auch sehende Menschen an Non-24 erkranken, ist bislang nicht gekl\u00e4rt.<br \/>\nDen Non-24-Service erreichen Sie in Deutschland unter der Telefonnummer 0800 24 321 06! Obgleich auch in \u00d6sterreich und der Schweiz die Zahl der Schlafst\u00f6rungen ganz allgemein eklatant zugenommen hat, konnte ich bei meinen Recherchen jedoch keine vergleichbare Hotline ausfindig machen. Daf\u00fcr aber stie\u00df ich auf einen Facebook-Post der Barmer-Krankenkasse. Da stand im Jahr 2019 zu lesen:<\/p>\n<p><em>\u201eWenn du mal wieder nicht schlafen kannst, dann leg einfach mal selbst Hand an oder hol dir ein Spielzeug dazu, dann kommt der Schlaf ganz von alleine!\u201c<\/em><\/p>\n<p>Die Anfragen, ob denn diese Sex-Spielzeuge auch von der Kasse \u00fcbernommen werden, wurde jedoch verneint!<\/p>\n<p><strong>Links:<\/strong><\/p>\n<p>&#8211; non-24.de<br \/>\n&#8211; www.dbsv.org<br \/>\n&#8211; schlafmedizin.charite.de<br \/>\n&#8211; www.circadiansleepdisorders.org<br \/>\n&#8211; www.je-dors-trop.fr<br \/>\n&#8211; www.narkolepsie.at<br \/>\n&#8211; www.fjd.es<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Sie kennen sicherlich den Ersch\u00f6pfungszustand, wenn Sie in der Nacht zuvor mit Schlafst\u00f6rungen zu k\u00e4mpfen hatten. Jeder Mensch verbringt rund ein Drittel seines Lebens schlafend. Stellen Sie sich den Schlafentzug als Dauerzustand vor! 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